Iconsystem Automotiv

Schaltflächen, Displays & Warnleuchten

Gestaltung und Optimierung eines neuen, konsistenten Iconsystems für die Schaltflächen, Warnleuchten und digitalen Displays eines Busherstellers. Die Problematik des bisherigen Systems äußerte sich unter anderem darin, dass die selbe Funktion an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Symbolen dargestellt wurde. Des Weiteren waren nicht alle Symbole gleich gut erkennbar oder verständlich, so dass hier die Bedienung für den Fahrzeugführer erschwert wurde.

. Analyse und Test der bisherigen Fahrsituation und der neuen digitalen Displays
. Analyse des Iconsystem basierend auf der ISO-Norm 2575
. Usability Tests

Ausgangsbasis

altes Iconsystem

Entwicklung

Iconsystem überarbeitet

Erweiterungen

· Anpassung des Iconssystems auf fünf verschiedene Displaytypen
· Weiterentwicklung des Iconsystems z.B. Fahrgastmonitore; Panoramakamera
· Anpassung der digitalen Icons für die Cockpitschalter (Softkeys)

Für die digitalen Displays und Cockpitschalter wurden mehr als 200 Icons und Menügrafiken in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren des Busherstellers erstellt. Um eine bessere Übersicht über die verschiedenen Symbole und Grafiken zu bekommen, wurde des Weiteren ein Verwaltungssystem mit einer Datenbank umgesetzt, auf die alle Projektbeteiligten zugriff haben.

Iconsystem überarbeitet

Aktuelles Iconsystem

mit mehr als 200 einzeln Grafiken

Iconsystem überarbeitet